Schuckert-Höfe, Berlin

  • Die Schuckert-Höfe waren einst das erste größere Fabrikgebäude am Treptower Park.

Das Projekt liegt im Stadtbezirk Treptow von Berlin, direkt am Treptower Park.​

Leistungsbild: 
Projektleitung
Projektsteuerung​
Status: 
aktuell
Auftraggeber: 
Germany Palermo S.à.r.l.
Architekt: 
Ortner & Ortner Baukunst, Berlin (Entwurf)
Volumen: 
BGF ca. 14.800 m² (Neubau Büro​)
Laufzeit: 
10/2020 to 10/2024
Standort: 
Am Treptower Park 28-30
12435 Berlin
Deutschland
DE

Die historischen Schuckert-Höfe bestehen aus einem Gebäudeensemble auf dem ca. 17.500 m² großen Grundstück.

Große Teile der Bestandsbauten wurden vor 10 Jahren denkmalgerecht saniert. Hiervon ausgenommen waren damals die Maschinenhalle, die Remise sowie die Villa. Diese Bauten sollen nun denkmalgerecht saniert werden.

Zusätzlich ist ein Büroneubau mit 14.800 m² BGF geplant.​

Der Planungsbeginn erfolgte im Oktober 2020. Die Fertigstellung ist für Herbst 2025 anvisiert. ​