Holiday Inn - HafenCity, Hamburg

  • Ansicht Überseeallee

Das 4 Sterne Hotel der Marke Holiday Inn wurde auf dem Baufeld 72 in der HafenCity Hamburg errichtet.

Leistungsbild: 
Projektsteuerung
Status: 
abgeschlossen
Auftraggeber: 
ECE Projektmanagement G.m.b.H. & Co. KG
Architekt: 
kister scheithauer gross architekten und stadtplaner, Köln
Volumen: 
BGF ca. 11.900 m²
Laufzeit: 
04/2018 to 12/2018
Standort: 
Überseeallee 15
20457 Hamburg
Deutschland
DE

Im östlichen Teil der zentralen HafenCity liegt das Quartier „Am Lohsepark“. Im Eckbereich Shanghai- und Überseeallee befindet sich das 3.754 m² große Baufeld 72. Darauf ist nach dem Entwurf von Kister Scheithauer Gross Architekten ein siebengeschossiges Gebäude mit Technikaufbau entstanden. Das Hotel verfügt über 268 Zimmer, eine Open Lobby mit Restaurant / Bar / Cafe sowie einen Konferenzbereich.

Im Untergeschoss befindet sich eine Tiefgarage, die gemeinsam mit den beiden Baufeldnachbarn genutzt wird. In Anlehnung an die umliegenden Gebäude der HafenCity wurde die Fassade mit rotvioletten Klinkerriemchen in einer Struktur aus Pfeilern und Wandvorlagen verkleidet.

Oberirdisch sind ca.12.000 m² BGF und unterirdisch 1.590 m² BGF realisiert worden.

Das Hotel ist mit dem Umweltzeichen HafenCity in Gold zertifiziert und wurde im Dezember 2018 eröffnet. Das Closing an den Enderwerber erfolgte nach Fertigstellung.