Filderlofts

  • Zugang zum Innenhof
  • Ansicht Süd: Gebäuderückseite mit Grünfläche

Die Wohnanlage mit 82 Wohneinheiten und Tiefgarage (86 Stellplätze) wurde auf dem Gelände einer ehemaligen Kaserne in Ostfildern-Scharnhausen angrenzend an eine Landschaftstreppe mit herrlichem Ausblick errichtet.

Leistungsbild: 
Projektsteuerung
Status: 
abgeschlossen
Auftraggeber: 
KGAL GmbH & Co. KG
Architekt: 
Maeder + Miklautsch, Ostfildern
Volumen: 
BGF gesamt ca. 12.800 m², 86 Parkplätze
Laufzeit: 
09/2010 to 03/2013
Standort: 
Bonhoefferstraße 5-13
73760 Ostfildern
Deutschland
DE

Es wurden 6 Wohngebäude als 4-geschossige Mehrfamilienhäuser mit ausgebautem Staffelgeschoss errichtet. Die gemeinsame Tiefgarage verbindet die sechs Wohngebäude miteinander. Die Bebauung bildet einen Längsriegel, der durch integrierte Lichthöfe in den Hauseingangsbereichen gegliedert ist. Die Häuser wurden in massiver Bauweise erstellt, die Staffelgeschosse wurden teilweise in Holzständerbauweise ausgeführt. Die Dächer wurden als Flachdächer mit Wärmedämmung sowie extensiver Begrünung gemäß EnEV 2009 gebaut. Die Fassade wurde mit einem Wärmedämmverbundsystem versehen.